Die Suche nach absoluten Werten und
die Schaffung einer neuen Welt
Sun
Myung Moon
Founder's
Address
26. November 1982
Franklin
Plaza Hotel
Philadelphia,
PA
Von
der englischen
Vorlage ins Deutsche übertragen von
Geschätzter
Vorsitzender, verehrte Gelehrte, meine Damen und Herrn:
Wir
haben uns hier in
dieser historischen Stadt Philadelphia zu unserer 11. Konferenz zur
Vereinigung
der Wissenschaften eingefunden. Ich möchte dem Vorsitzenden, Dr.
Kaplan, den
anderen Mitgliedern des Vorstandes, dem ICF Sekretariat und Ihnen
allen, die
Sie hier teilnehmen, meinen tief empfundenen Dank aussprechen.
1.
Die heutige Welt
Wenn
wir die heutige Welt
mit einem Wort charakterisieren wollten, könnten wir sagen, dass
dies eine Welt
großer Verwirrungen ist. Ob wir in den Orient oder in den
Okzident, den Norden
oder den Süden, in die hoch entwickelte Welt oder die
Entwicklungsländer
blicken, überall sehen wir Widerspruch, Ungerechtigkeit und
Korruption. Es gibt
da eine kranke, endlose Wiederholung von Konflikt, Kollision und
Rebellion.
Auch wenn sich die hoch entwickelten Länder materiellen
Überflusses erfreuen,
leiden in der Dritten Welt, besonders in Afrika, viele an
Lebensmittelknappheit
und müssen sogar vor Hunger sterben.
Verschärft
sich diese Lage
der Konfusion und breitet sie sich noch weiter aus, riskiert die
Menschheit
zumindest ein teilweises Aussterben, dem es schwierig sein wird
auszuweichen.
2.
Der Konflikt in der Wertperspektive und der Grund
dafür
Was
könnte der Grund für
diese weltweite Verwirrung sein? Der Grund dafür könnte
vielen Dingen
zugeschrieben werden, aber der ultimative Grund liegt im Konflikt der
Wertperspektiven. Konflikte entstehen, weil die Standards für
Wahrheit, das
Gute und Schönheit von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation, von
Rasse zu
Rasse und von Denksystem zu Denksystem unterschiedlich sind.
Wenn in
der Meinung der
Person A eine Aktion gut ist, in der Meinung der Person B aber
schlecht, mag
Person A damit fortfahren, koste es was es wolle, und Person B mag
diese
energisch bekämpfen. In solch einer Situation sehen wir
Konfrontation und
Disharmonie, und es wird sicherlich ein Konflikt aufflammen. Ich kann
nicht
anders als den Schluss ziehen, dass die Verwirrungen in der heutigen
Welt vom
Konflikt und den Unstimmigkeiten der Wertperspektiven stammt.
Was ist
dann die Basis für
die Unterschiede in den Wertperspektiven? Diese Unterschiede stammen
vor allem
vom Egoismus ab. Fast ausnahmslos ist jeder einzelne ein Gefangener des
Egoismus, jede Nation wurde zu einem Gefangenen des Egoismus und jede
Rasse
verfolgt in selbstsüchtiger Weise ihre eigenen Interessen.
Zweitens
stammen diese
Unterschiede in den Wertperspektiven von den Unterschiedlichen
Denkarten und
Lehren her. Die Welt fließt über mit unterschiedlichen
Denkarten und Lehren,
die jeweils zahlreiche Anhänger an sich binden. Deutlich sehen wir
das am
Kommunismus und der Demokratie, die durch ihre Ideologien die
Menschheit in
zwei riesige Blöcke gespalten haben.
3.
Der Weg aus der Verwirrung
Daher
können wir sagen,
dass wir, wenn wir die Menschheit von einem gewissen Zerfall retten
möchten,
erstens den Egoismus und zweitens das Problem der unterschiedlichen
Denkarten
und Lehren lösen müssen. Um den Egoismus liquidieren zu
können, müssen wir
zuerst wissen warum die Menschheit in die Selbstzentriertheit
abgestürzt ist.
Und bevor wir die Unterschiede in den Lehren und Denksystemen
lösen können,
müssen wir zuerst herausfinden wie und warum die Menschheit zu so
unterschiedlichen Denksystemen und Lehren gekommen ist.
Der
ursprüngliche Grund für
die unterschiedlichen Denksysteme der Menschheit liegt darin, dass die
Menschheit durch den Fall Gott und damit auch Seine Liebe und Sein Wort
verloren hat. Gottes Liebe ist der Ursprung und die Quelle aller Werte
(Das
Wahre, das Schöne und das Gute). Daher ist Gottes Liebe die Basis
aller Werte
und aller religiösen Tugenden; sie ist der vereinigende Wert
schlechthin.
Gottes
Wahrheit ist die
Basis für alle Wahrheiten und daher die absolute Wahrheit, welche
die
vereinigende Wahrheit ist. Die Menschheit verlor Gott und mit Ihm den
absoluten
Wert und die absolute Wahrheit. Damit verlor sie jeglichen
vereinigenden Wert
und jegliche vereinigende Wahrheit.
Absolute
Werte und absolute
Wahrheit sind die Grundlage für eine absolute Wertperspektive,
wobei ich mit
“Perspektive” Sichtweise und Theorie meine. Wir können daraus nur
schließen,
dass wir, um die weltweite Verwirrung lösen zu können, zuvor
die absolute Wertperspektive
finden müssen.
4.
Religion und die Perspektive absoluter Werte
Gott
rief die Religionen
ins Leben, um durch sie Seine Liebe und Wahrheit der Menschheit zu
vermitteln
und sie auf diesem Wege zu retten. Er etablierte verschiedene
Religionen, jede
zu ihrer Zeit und an ihrem Ort. Beispielsweise gründete Er vor
2.450 Jahren den
Buddhismus in Indien und den Konfuzianismus in China, und in Judäa
gründete Er
vor 2000 Jahren das Christentum.
Es kann
sicherlich gesagt
werden, dass die Perspektive der absoluten Werte nur in Religionen zu
finden
ist, die Gott ehren. Das heißt, dass mit Sicherheit festgestellt
werden kann,
dass eine Lösung für die heutige Verwirrung nicht in den
Lehren und
Philosophien gefunden werden kann, die nicht in Gott gegründet
sind. Daraus
folgt, dass es einzig durch eine gott-zentrierte Religion möglich
ist, die
Menschheit von ihrer Verwirrung zu erlösen. In der Geschichte
finden wir
Beispiele wie den Konfuzianismus, den Buddhismus, das Christentum und
den
Islam. Jede von ihnen löste an seinem eigenen Ort und in seiner
eigenen Zeit
die Unsicherheit und Verwirrung und brachte auf der Grundlage von
Frieden und
Sicherheit eine blühende Kultur hervor. Das war die wahre Rolle
der
konfuzianistischen Kultur in der Han-Dynastie in China, der
christlichen Kultur
im Mittelalter in Europa und der islamischen Kultur in der
Sarazenen-Zivilisation im Nahen Osten.
5.
Der Zerfall der religiösen Wertperspektive und
ihre Ursachen.
Heute
dient die Religion
leider nicht mehr dazu die Verwirrung zu kontrollieren und ist
unfähig geworden
den Geist des Menschen zu leiten. Die heutigen Religionen verlieren
zunehmend
an Leben und Glaube wird immer mehr zu einer Formsache oder Gewohnheit.
Mit
wenigen Ausnahmen verlieren die Menschen zunehmend das Interesse an
Religion und
der ursprüngliche Enthusiasmus des Glaubens nimmt stark ab. Das
ist eine schwerwiegende
Situation, denn wenn die Religion, die den Geist der Menschheit leiten
sollte,
ihre Funktion verliert, wird die Welt in vollkommene Gesetzlosigkeit
verfallen
und die Menschheit wird in den Abgrund von Gewalt und Mord
stürzen. Und heute
können wir diese Phänomene bereits zunehmend beobachten und
sie werden
beschleunigt durch kommunistische Aktivitäten.
All das
kann als Zerfall
der religiösen Wertperspektive bezeichnet werden. Was ist dann die
Ursache für
diesen Kollaps?
Erstens:
Aufgrund der
Entwicklung wissenschaftlicher Hochtechnologie und des Wachstums der
Wirtschaft, driftet der menschliche Geist immer mehr in eine
materialistische
Wertperspektive ab.
Zweitens:
Verschiedene
materialistische und atheistische Denksysteme und Lehren wie der
Kommunismus und
der Materialismus steigen mehr und mehr zur vorherrschenden Weltsicht
auf.
Drittens:
Religion wird durch
nationale Gesetze zunehmend aus der Erziehung herausgenommen und von
den
Lehrplänen gestrichen, was zur steigenden Annahme atheistischen
Gedankengutes
führt.
Viertens:
Kommunisten und
Materialisten wenden eine Strategie an, um die verbleibenden
religiösen
Wertperspektiven zu zerstören, um dadurch ihr eigenes Ziel, die
Welt
atheistisch zu machen, zu fördern.
Fünftens:
Es gibt einen besorgniserregenden Mangel an
ontologischer Theorie, die geeignet wäre die religiöse
Wertperspektive zu
stützen und zu fördern.
Die
wichtigste unter diesen
5 Ursachen ist die letzte, der besorgniserregende Mangel einer
adäquaten
Ontologie. Mit Ontologie meine ich eine Theorie des absoluten Wesens.
Jede
Religion besitzt ein absolutes Wesen als Basis für ihre Theorie.
Das absolute
Wesen im Judentum ist Jehova, das des Christentums ist Gott und das des
Islams
ist Allah. Im Konfuzianismus und im Buddhismus gibt es zwar kein
absolutes
Wesen, aber die Güte und das Wohlwollen, die Basis der
konfuzinanistischen
Lehren, sind direkt mit dem „Himmel“ verbunden und daher steht der
konfuzianistische
Begriff „Himmel“ für das absolute
Wesen.
Im Buddhismus sind Phänomene (äußere Erscheinungen)
flüchtig und vergänglich,
die Wahrheit aber kann im „Jin Yo“ gefunden werden, das hinter allen
Phänomenen
liegt. So mag Jin Yo im Buddhismus als Äquivalent für das
absolute Wesen
gelten.
Aber
die (ontologischen) Erklärungen
dieser absoluten Wesen waren durchwegs unzureichend was die Fragen nach
den
Eigenschaften und Wesensmerkmalen dieses absoluten Wesens, die Methode
der
Schöpfung aller Dinge und die Motivation für die Erschaffung
des Universums
betrifft, usw. Jede Religion war auf ihre Weise unklar in diesen
Punkten und
daher auch unklar was die Basis ihrer religiösen Tugenden
betrifft. Daher
besitzen die Religionen heute nur geringe Überzeugungskraft.
6.
Ontologie und die Lehren der Religionen
Damit
die Tugenden,
Vorschriften, Gebote und Lehren in den Religionen weiterhin aufrecht
erhalten
werden können, muss ein Mindestmaß über die Existenz
des absoluten Wesens
bekannt sein; die Wesenseigenschaften (Charaktermerkmale) dieses
absoluten
Wesens, der Zweck, für dessen Erfüllung dieses Wesen
geschaffen hat und
dergleichen. In früheren Zeiten waren die Menschen nicht so
theoretisch und
analytisch, und sie waren bereit, Geboten wie „Liebe deinen
Nächsten wie dich
selbst“ oder „Sei loyal deinem König gegenüber und achte
deine Eltern“
blindlings zu folgen. Heute jedoch werden solche Grundsätze in
Frage gestellt. Die
sichere Erwiderung auf ein „ Du sollst..“ ist ein “Warum?”. Solange
diese
Fragen nicht beantwortet werden, bleiben die Lehren nicht
überzeugend.
Es
werden fundamentale
Fragen aufgeworfen wie: „Existiert Gott wirklich“? Beschreibungen wie
„Gott ist
allmächtig, allgegenwärtig und allwissend oder Gott ist der
Vater aller
Menschen oder auch Ideen wie „das höchste Gute, die höchste
Schönheit, die
absolute Liebe oder die absolute Gerechtigkeit“ “ überzeugen
nicht. Gibt es
irgendeine Möglichkeit, Gewissheit über diese Ansprüche
zu haben? Warum schafft
Gott ein Universum? Auf welchem Weg schuf Er alle Dinge? Welche Methode
wandte
Er an? Wenn Gott das höchste Gute ist, warum fressen die
Stärkeren fortwährend
die Schwächeren? Es wird gelehrt, dass die Sünde durch den
Unglauben des Menschen
in die Welt kam, aber warum gab es in der Schöpfung eines
vollkommenen Gottes
die Möglichkeit eines Falles? Das sind nur einige der vielen
Fragen, die heute
aufgeworfen werden. Wenn nicht vernünftige und
übereinstimmende Antworten
gegeben werden, sind die Intellektuellen unserer Zeit nicht bereit,
Religionen
wie das Christentum zu akzeptieren. Daher bleiben die meisten
religiösen Gebote
unpraktiziert und viele der christlichen Lehren der universalen Liebe,
der
konfuzianistischen Familienmoral, des buddhistischen Verhaltenskodex
und der
islamischen Lehren des Koran werden
generell ignoriert und sogar zurückgewiesen. Der Hauptgrund
für die Unklarheit in
der Ontologie ist, dass in Europa, der Wiege des Christentums, der
Materialismus
und der Atheismus immer mehr angewachsen sind. Beispielsweise stammten
Marx,
Lenin, Stalin und Nietzsche aus christlichen Familien, wandten sich
gegen das
Christentum und wurden Atheisten.
7.
Ontologie und der Konflikt der Religionen
untereinander
Noch
bedauernswerter ist
die Tatsache, dass genau die Religionen, die als Leitfaden für den
menschlichen
Geist und als Mittler in Konflikten hätten dienen sollen, selbst
zur Ursache
von Konflikten wurden und dadurch die Würde und die Autorität
der Religion
weiter minderten. Das Judentum kämpft gegen den Islam, der
Katholizismus steht
in Konflikt mit dem Protestantismus, Das Christentum bekämpft den
Buddhismus.
Sogar innerhalb einer Religion bekämpfen verschiedene Konfessionen
einander. Die
Urwurzel dieses religiösen Antagonismus liegt in der Unklarheit
der Ontologie. Es
gibt nur ein einziges absolutes Wesen, niemals zwei, aber wenn jede
Religion
ihr eigenes absolutes Wesen als das einzig wahre verkündet, mag es
den Anschein
haben, dass es mehrere absolute Wesen gibt. Das führt dazu, dass
der Gott jeder
Religion nur einen relativen Status haben kann, und dass es etwas wie
einen
absoluten Gott nicht geben kann.
Hier
sehen wir, dass sich,
obwohl die absolute Wertperspektive mit Bezug auf Gottes Liebe und
Wahrheit von
Gott durch die Religionen gefördert wurde, diese nicht entwickelt
hat und
relativ blieb anstatt absolut zu sein. In anderen Worten, wir
können
schlussfolgern, dass die Religion bis auf den heutigen Tag nicht
fähig war die
absolute Wertperspektive zu etablieren, die die fortschreitende
Verwirrung
unter Kontrolle bringen kann. Das ist das unausbleibliche Resultat des
Versagens aller Religionen, das absolute Wesen klar zu erklären.
8.
Das Auftreten neuer Religionen und die Errichtung
der absoluten Wertperspektive
Daraus
können wir den
logischen Schluss ziehen, dass es, wenn eine absolute Wertperspektive
etabliert
werden soll, notwendig ist, dass neue Religionen erscheinen, mit einer
Ontologie, die den einzigartigen und absoluten Gott klar und genau
erklärt.
Ich
sagte, dass es, da alle
Religionen in Gott gegründet sind, ihr Zweck war und ist, den
absoluten Wert zu
verwirklichen. Aber angesichts so vieler andauernder
Religionskonflikte können wir mit
Bestimmtheit sagen, dass die Götter der einzelnen Religionen nicht
zu absoluten
Göttern werden können und daher die absolute Wertperspektive
von diesen
Religionen nicht errichtet werden kann. Daraus können wir
schließen, dass neue
Religionen erscheinen müssen, damit diese absolute Wertperspektive
etablieren
werden kann.
Die
neue Ontologie dieser
neuen Religion muss klar machen, dass die absoluten Wesen der
verschiedenen
Religionen nicht verschiedene Götter sind, sie sind in der Tat der
eine,
gleiche Gott. Da jede Religion nur einen Teil Gottes begriffen und
diesen Teil
zu ihrer religiösen Perspektive gemacht hat, muss die neue
Ontologie klarstellen, dass eine
vollständige
Offenbarung von Gott zeigen wird, dass alle Religionen vom gleichen,
einen Gott
stammen, um den gleichen, einen Zweck zu verfolgen, nämlich
untereinander wie
Brüder zu sein. Des Weiteren wird durch die klare Erläuterung
von Gottes
Wesenszügen oder Charaktermerkmalen, Seiner Motivation für
die Erschaffung des
Universums sowie des Zwecks und der Gesetze der Schöpfung die neue
Ontologie
diesen Zweck und die Art wie die Gesetze alle Dinge im Universum
kontrollieren,
klar darlegen. Sie wird auch aufzeigen, dass die Normen, nach denen die
Menschen leben, vom gleichen Zweck und Gesetz stammen, nämlich dem
himmlischen
Weg.
Darüber
hinaus wird die
neue Ontologie, indem sie Gottes Wesenszüge und Charaktermerkmale
sowie die
Motivation, den Zweck und die Regeln für die Schöpfung
erklärt, den Zweck und
die Gesetze darlegen, die alle Dinge des Universums in Bewegung halten.
Sie
wird auch aufzeigen, dass die Regeln, nach denen wir Menschen zu leben
haben
vom gleichen Zweck und von der gleichen Gesetzmäßigkeit
herstammen, nämlich vom
Weg des Himmels, und sich gleich wie die Sonne, der Mond, die Sterne
und die Planeten
in vertikalen und horizontalen Ordnungen zueinander bewegen. Auch in
der
Familie gibt es vertikale Beziehungen wie die von Großeltern,
Eltern und Kindern
und horizontale Beziehungen wie jene von Geschwistern untereinander. Zu
all
diesen Beziehungen gibt es entsprechende Wertperspektiven. Indem sie
diese
Dinge erklärt, muss diese neue Ontologie nicht dem Wissen der
Naturwissenschaften widersprechen. Sie muss mit dem menschlichen
Gewissen
vereinbar sein und sie muss auch für geschichtliche Maximen
Gültigkeit haben
wie: Jene, die dem himmlischen Gesetz folgen, werden wachsen und
gedeihen und jene,
die das himmlische Gesetz verletzen, werden untergehen.
Diese
durch die neue
Ontologie errichtete Wertperspektive ist im wahrsten Sinn die absolute
Wertperspektive. Durch die Etablierung, das Verstehen und die Praxis
der
absoluten Werte, der absoluten Wahrheit, des absoluten Guten und des
absoluten
Schönen wird eine Reformation des menschlichen Geistes
stattfinden, und die
Verwirrung der Welt wird verschwinden.
9.
Die neue Ontologie und die Vereinigung aller
Religionen
Nachdem
durch eine neue
Ontologie alles über Gott klar dargelegt wurde und nachdem
aufgezeigt werden
konnte, dass es einen einzigartigen Gott aller Religionen gibt, wird
jede Religion
ihren eigenen Namen tragen, aber letztlich wird die Einheit aller
Religionen
erreicht werden und alle können Seite an Seite an der
Verwirklichung des
Himmels auf Erden arbeiten, der Gottes Schöpfungszweck ist.
Alle
Mängel und ungelösten
Fragen in den religiösen Doktrinen werden durch die neue Ontologie
geklärt und
das wird schließlich zur Einheit aller Doktrinen führen.
So
werden alle Religionen
genau das Ziel erreichen, das zu erreichen sie ins Leben gerufen wurden.
Es ist
die
Vereinigungskirche, die entstand, um die verschiedenen Probleme der
absoluten
Wertperspektive zu lösen. Diese Wertperspektive kann auch die
große Verwirrung
dieser Welt lösen. Die Vereinigungskirche ist verständlich,
fassbar, logisch
und vernünftig, und ihre Lehre, bekannt als das „Göttliche
Prinzip“ und „Die Vereinigungsphilosophie“, besitzen
die Macht einer geistigen
Neuerweckung für alle gewissenhaften und intellektuellen Menschen.
Dieser Effekt
ist so machtvoll, dass gewisse Kritiker diese Kirche sogar der
Gehirnwäsche
bezichtigen.
Möge
Ihr fortwährendes
Bemühen und Studium während Ihrer Teilnahme an dieser
Konferenz Ihr Verständnis
für absolute Werte vertiefen, und möge Gottes Schutz immer
mit Ihnen sein.
Danke
für Ihre
Aufmerksamkeit.