Der Weg für Amerika und die gesamte Menschheit in den letzten Tagen

Ansprachentour
Südamerika und Europa, 8.-31. Mai 2000

Hak Ja Han Moon

Deutsche Übersetzung der offiziellen englischen Vorlage von Johannes Stampf

Verehrte Gäste, meine Damen und Herrn!

Ich möchte Ihnen allen meinen herzlichen Dank dafür aussprechen, dass Sie, als Repräsentanten aller Lebensbereiche, hierher gekommen sind und es mir so ermöglichen, das Wort Gottes mit Ihnen zu teilen.

Ganz besonders möchte ich Gott meinen innigsten Dank aussprechen, der in meinem Leben immer mein ständiger Begleiter war. Ihm gebührt alle Herrlichkeit und Ehre.

Im Verlauf seines Lebens hat mein Mann, Reverend Sun Myung Moon, sich vollkommen der Errettung der Menschheit, ausgerichtet auf den Willen Gottes, gewidmet.

Er kam zu der Erkenntnis, dass Gott nicht auf einem Thron der Ehre und Herrlichkeit sitzt. Er ist vielmehr ein Gott des Leidens, des Kummers und des Wehklagens; ein Gott, der immer damit beschäftigt war, seine Kinder, die als Folge des Sündenfalles in der Hölle leiden, zu retten.

Seit mein Mann den Willen Gottes und sein leidendes Herz verstehen gelernt hat, hat er sein Leben ausschließlich darauf ausgerichtet diesen Willen zu erfüllen, und er hat alles andere dafür zurückgestellt und vergessen. Blicke ich heute auf sein Leben zurück, das gefüllt war mit Missverständnissen, Verfolgung und zahlreichen Entbehrungen, so danke ich Gott dafür, dass ich heute hier stehen und ihn repräsentieren kann. Ich bin davon überzeugt, dass das nur auf die Hilfe Gottes zurückzuführen ist.

Bei dieser bedeutenden Gelegenheit möchte ich zu Ihnen über das Thema "Der Weg für Amerika und die gesamte Menschheit in den Letzten Tagen" sprechen.

Das wird uns helfen, die Menschheitsgeschichte und die gegenwärtigen Ereignisse aus dem Blickwinkel von Gottes Vorsehung besser zu verstehen.

Was sind die "letzten Tage"? Seit dem Fall der ersten menschlichen Vorfahren hat Gott immer daran gearbeitet, seine verlorenen Kinder zu retten. Dieses große Erlösungswerk findet in den letzten Tagen seinen Abschluss und seine Erfüllung.

Die letzten Tage sind daher der Wendepunkt, an dem Satans Geschichte des Bösen beendet und Gottes Oberhoheit des Guten ihren Anfang nehmen wird. Daher sind die letzten Tage die Zeit der Hoffnung, in der Gottes Werk seine Erfüllung erfährt.

In den letzten Tagen werden Individuen von den Banden der Sünde befreit werden und fähig sein das Ideal der Vollkommenheit zu erreichen.

Familien werden geheilt, Gemeinschaften werden sich aussöhnen und die Nationen der Welt werden als Brüder und Schwestern miteinander leben. Sogar die Barrieren zwischen Himmel und Erde werden niedergerissen, wenn die Angst vor dem Tod schwindet.

Im Lauf der menschlichen Geschichte hat Gott schon mehrmals versucht die letzten Tage einzuleiten, indem er die Herzen der Menschen für ein tieferes Verständnis seines Willens und seiner Wahrheit öffnete. Wiederholte Male aber haben wir Menschen darin versagt unseren Teil der Verantwortung zu erfüllen, dem göttlichen Ruf zu folgen und die Geschichte des Bösen zurückzuweisen.

Aber Gott ist ewig, unveränderlich, absolut und einzigartig und so ist auch sein Wille ewig, unveränderlich, absolut und einzigartig. Daher wird er sein Ideal, sein Königreich durch das wahre Individuum, die wahre Familie, die wahre Gesellschaft, die wahre Nation und die wahre Welt zu errichten, niemals verwerfen. Gott wird sicherlich eine Welt bauen, in der er leben und sich frei in der geistigen und in der physischen Welt bewegen und arbeiten kann.

In Gottes ursprünglichem Plan hätte es zu dieser Welt des Friedens ganz natürlich kommen sollen. Diese Welt hätte in der sündenlosen Familie Adams und Evas ihren Anfang genommen, die wahre Eltern der Menschheit geworden wären. Aufgrund des Falles jedoch gingen die wahren Eltern und die wahre Welt gleich am Anfang verloren.

Daher kann uns nichts auf dieser Welt, weder das Land, in dem wir leben, noch irgendeine Ideologie noch sonst irgendetwas, mit Gott und den wahren Eltern zurückverbinden. Wir selbst müssen zuerst gesühnt und zu wahrer geistiger Gesundheit wiederhergestellt werden.

Wenn neugeborene Individuen wahre Ehemänner und Ehefrauen und wahre Eltern werden und wahre Kinder zur Welt bringen, so kann eine Welt unter der Oberherrschaft Gottes hervor gebracht werden. Wenn die Menschen wieder frei mit dem Herzen Gottes kommunizieren können, so wird die Welt des Bösen unweigerlich ihr Ende erleben.

Die letzten Tage sind der Zeitraum, in dem ein solches Ideal verwirklicht wird. Sie sind der Zeitraum des zweiten Kommens Christi. Daher sind die letzten Tage eine Zeit der Hoffnung und nicht eine Zeit der Angst.

Biblische Prophezeiungen, wie das Gericht durch Feuer, das Zerbersten der Erde oder das Aufsteigen von Menschen in die Wolken, haben eine geistige und nicht eine buchstäbliche Bedeutung.

Die letzten Tage sind die Zeit, in der die Geschichte der Tragödien und des Bösen entwirrt und aufgelöst wird.

Wie wird das geschehen? Der Herr der Wiederkunft wird Bedingungen der Liebe und des Opfers auf jeder Ebene, beginnend mit der Ebene der Einzelperson über die Ebene der Familie, der Gesellschaft, der Völker, Nationen und Welt bis selbst hin zu den geistigen Bereichen darbringen.

Er wird die vertikale Verbindung des Menschen mit Gott wiederherstellen. Wir haben uns nach einem solchen Tag gesehnt und der letzte Bestimmungsort, den es zu erreichen gilt, ist in greifbare Nähe gerückt!

Die wirkliche Situation jedoch, in der sich die Welt heute befindet, scheint eine ganz andere zu sein. Auf allen Ebenen sind sich Individuen, Familien und Nationen noch immer fremd.

Umweltprobleme, wie die Verschmutzung von Wasser und Luft, sowie Nahrungsmittelknappheit plagen unsere Gesellschaften. Noch ernster sind Kampfhandlungen unter den Religionen und Rassenkonflikte, die überall auf der Welt auftreten und Auseinandersetzungen, ja sogar Kriege auslösen.

Wer kann für diese Welt die Verantwortung übernehmen? Das ist eine äußerst ernste Frage. Es gab eine Zeit, in der die kommunistischen Länder glaubten, sie könnten eine neue Welt erschaffen, aber sie konnten ihren eigenen Nationalismus nicht überwinden.

In ähnlicher Weise ist auch Amerika, die einzige noch übrige Supermacht, unfähig, über die Idee der Amerikanisierung der Welt hinauszugehen.

Setzt eine Nation ihr Eigeninteresse an die erste und oberste Stelle, so nimmt sie sich dadurch die Fähigkeit die Welt anführen zu können. Wir brauchen ein Volk oder eine Nation, gewillt, für den höheren Zweck eine ideale Nation zu werden oder zu errichten, die die ganze Welt umarmt.

Amerika steht heute einer moralischen Krise gegenüber und der Einfluss der Kirchen nimmt aufgrund der Verwirrung und der Uneinigkeit ab.

Aus diesem Grund sind mein Mann und ich dem Ruf Gottes gefolgt und nach Amerika gekommen. Wir haben größtmögliche Anstrengungen auf uns genommen, um diese Nation wieder zu beleben, indem wir die Jugend Amerikas erzogen haben.

Sie mögen vielleicht neugierig sein, was wir diesen Menschen lehren. Eigentlich ist es ganz einfach. Der erste Punkt ist: "Ein Leben zum Wohle anderer zu führen".

Genauer gesagt sollte die Einzelperson zum Wohl der Familie, die Familie zum Wohl der Gesellschaft, die Gesellschaft zum Wohl der Völker, die Völker zum Wohl der Nation und die Nationen zum Wohl der Welt und die Welt zum Wohle Gottes da sein. Schließlich wird dann Gott zu uns kommen und mit uns leben.

Das gleiche Prinzip trifft auch auf die Familie zu. Die Eltern sind da, um für ihre Kinder zu leben und die Kinder für ihre Eltern. Ein wahrer Mann lebt für seine Frau und eine wahre Frau lebt für ihren Mann. Jeder, der mehr zum Wohle des andren als zu seinem eigenen lebt, lebt auf der Seite des Guten.

Zweitens lehren wir die Menschen, ihre Feinde zu lieben. Gott selbst opferte Jesus, seinen geliebten eingeborenen Sohn, für die Rettung der Menschheit.

Da Gott dies tat, um die Kinder seines Feindes zu erretten, konnte Satan vor Gott nicht länger seine Autorität des Bösen ausüben. Auch Satan kann nicht anders als sich Gott, der die Kinder Satans mehr liebt als seine eigenen, freiwillig zu ergeben.

Satan folgt dem Muster immer zuerst zuzuschlagen, aber am Ende ist er der Verlierer. Gottes Strategie hingegen ist es den ersten Schlag und den ersten Verlust hinzunehmen, um dafür am Ende als Sieger hervorzugehen.

Der Glaube meines Mannes in dieses einfache himmlische Gesetz bewahrte ihn durch Folter und Gefängnisstrafen hindurch.

Wir konnten Missionare in 185 Länder hinaussenden, genau wissend, dass sie zuerst einer fürchterlichen Verfolgung und Missverständnissen ausgeliefert werden, da wir wussten, dass sie am Ende den Sieg davontragen würden.

Dieses himmlische Gesetz kann auch in der Geschichte des Christentums beobachtet werden. Christliche Missionare und Heilige gingen den Weg der Verfolgung und der Märtyrerschaft, von zahlreichen Feinden an ihrer Arbeit gehindert.

Zweitausend Jahre lang waren ihre Tränen und ihr Blut der Dünger für das Wachstum von Freiheit und Demokratie.

Aber das Christentum, das einmal die Quelle von Freiheit und Demokratie war, sieht sich heute mit einer ernsthaften Krise konfrontiert. Christliche Nationen haben ihre Richtung verloren und drohen in moralischer Verwirrung unterzugehen.

Sie verneinen Gott, Jesus und Gottes Vorsehung oder weisen sie auf eine Art und Weise zurück, wie es in früheren Zeiten undenkbar war. Wir hören sogar Stimmen, die hinausposaunen: "Gott ist tot" oder "Gott existiert nicht".

Wie fühlt sich Gott dabei? Gottes Herz muss dem Zerbersten nahe sein. Er hat immer nach seinen Kindern gesucht und alles was er hatte für sie geopfert, und das alles, weil er damit die Hoffnung verband, in den letzten Tagen ihre Befreiung mitzuerleben.

Meine Damen und Herrn: Für wen hat Gott sich selbst geopfert? Es war nicht bloß für Amerika oder ein anderes Land auf dieser Welt.

Es war auch nicht allein für das Christentum. Er opferte sich vielmehr für jeden einzelnen von uns, für Sie und für mich als Individuum. In gleicher Weise wurde Jesus nicht gekreuzigt, um sich als Messias zu retten: Er brachte sein Opfer vielmehr für Sie und für mich und für jeden einzelnen von uns.

Da der Sündenfall in zwei Individuen seinen Anfang nahm, beginnt auch die Wiederherstellung auf der individuellen Ebene. Der Messias kommt als der Repräsentant der Menschheit und proklamiert: "Ich will die volle Verantwortung dafür übernehmen alle Schulden abzuzahlen, die im Lauf der Geschichte angehäuft wurden. Und nicht nur das, ich werde sogar zu einer Person werden, der Gott etwas schuldet." Ohne einen derartigen Entschluss zu fassen ist Wiederherstellung unmöglich.

Wir sollten über diese Dinge nicht nur theoretisieren. Ohne die Bereitschaft Elend und Leid in dieser Welt zu ertragen, können wir Gottes Herz nicht erreichen.

Haben Sie jemals in tiefster Verzweiflung für die sechs Milliarden Menschen mit dem Gefühl gebetet, dass sie Ihre eigenen Kinder sind, die im Sterben liegen?

Wieviel Herz haben Sie darin investiert eine Familie, eine Sippe, ein Volk, eine Nation und die Welt zu retten und haben sie dabei die Bereitschaft aufgebracht, sich selbst zu deren Wohl zu opfern?

Ich glaube, dass nur ganz wenige Menschen diese Frage zweifelsfrei positiv beantworten können. Wie dem auch sei, der Herr der Wiederkunft kommt in diese Welt mit genau diesem absoluten Standard.

Gott arbeitet in der Geschichte, indem er Menschen findet, die ihn repräsentieren und die bereit sind an seiner Stelle zu leiden. Als Gott zweitausend biblische Jahre nach dem Fall von Adam und Eva Abraham fand, testete er ihn zuerst, und er sandte ihm Prüfungen und Leiden.

Danach machte Gott Abrahams Nachkommen zum auserwählten Volk, indem er sie zu einer neuen Familie, einem neuen Volk und der neuen Nation Israel machte.

Gott rief die Israeliten als sein auserwähltes Volk, aufgrund von Abrahams siegreichem Glauben. So wurden sie zum zentralen Volk, das den Messias empfangen sollte, der in der Zukunft zu ihnen gesandt werden sollte.

Wenn wir zum Kern dieser Materie vordringen, so können wir verstehen, dass die ersten menschlichen Vorfahren, Adam und Eva, den Standard des Glaubens und den Standard der Liebe verloren hatten.

Der Messias kommt, um diesen verlorenen Standard wiederherzustellen. Der Messias kommt in der Position eines neuen Adams, und die Gläubigen nehmen ihm gegenüber die Position seiner "Braut" ein.

Ungeachtet ihrer Bedeutung konnten die Israeliten ihre Mission nicht erfüllen, weil sie Jesus ans Kreuz lieferten. Auch wenn Gott sie erwählt hat, verlor Israel dadurch die Position, weiterhin das auserwählte Volk zu sein.

Das Christentum wurde als zweites Israel gerufen, um die Mission auszuführen. Gott setzte seine Vorsehung ausgerichtet auf den einen Zweck fort, die Braut wiederherzustellen.

Daher ist es nicht das letzte Ziel aller Christen, die heute das zweite Kommen erwarten, bloß ihre Religion weiterzuentwickeln. Unsere wichtigste Mission ist es vielmehr eine qualifizierte Braut zu werden, die den Messias als ihren Bräutigam erwartet und empfängt. Wir befinden uns nun in der Abschlussphase dieser Vorsehung.

Was ist die Essenz der Lehren des Messias? Sie ist die Rettung der Welt. Der Messias bringt eine Lehre, die die Welt vereinigen und eine ideale Familie errichten kann.

Sein Hauptzweck ist es die Position der Wahren Eltern wiederherzustellen, die beim Fall der ersten menschlichen Vorfahren verloren ging.

Das Alte und das Neue Testament sagt uns, dass der Messias mit der Autorität des Vaters kommt, die Braut trifft, die die Kraft des Heiligen Geistes repräsentiert, und die Position der wahren Eltern wiederherstellt. Aus diesem Grund befindet sich das Christentum dem kommenden Messias gegenüber in der Position seiner Braut.

Das Erscheinen der Braut und des Bräutigams bei der Hochzeit des Lammes, wie es in der Offenbarung des Johannes beschrieben wird, bezieht sich auf das Erscheinen der wahren Eltern als der erste wahre Mann und die erste wahre Frau.

Auch Jesus kam mit dieser Mission. Als er aber aufgrund des Unglaubens sein Volk und sein Land verlor, zögerte er nicht, sein eigenes Leben für die Welt und das Himmelreich, das Gott erbauen wollte, zu opfern.

Der Leidensweg bis zum Kreuz, den Jesus ging, war der gleiche Weg der Trübsal und des Leidens, den Gott selbst gegangen ist.

Angesichts des Todes betete Jesus verzweifelt: "Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun." Er vergab den Römern und all jenen, die sich gegen ihn stellten.

Diese opferbereite Einstellung bewirkte, dass das Leben Jesu nicht im Alter von 33 Jahren am Kreuz endete. Mit Gottes Hilfe ererbte das Christentum seinen Geist und wurde zur führenden Religion der Menschheitsgeschichte.

Meine Damen und Herrn: Es ist wichtig, dass wir die Rolle Amerikas als die vorderste christliche Nation der Welt verstehen. Amerika ist zurzeit die noch übrige Supermacht, aber ohne sich klar auf der Vorsehungslinie Gottes zu bewegen, wird es nicht fortfahren zu gedeihen.

Wir mögen denken, dass Amerika für immer in einer derartig privilegierten Position bleiben wird, aber die Geschichte zeigt uns, dass Zivilisationen hochkommen und wieder zerfallen, wenn das Schicksal sich wendet. Ist Amerika hier eine Ausnahme?

Lassen Sie uns die Geschichte der Zivilisationen näher in Augenschein nehmen. Wären unsere ersten Vorfahren nicht gefallen, so hätte die Geschichte in der warmen Zone, die dem Frühling entspricht, begonnen.

Auf dem Weg zur Reife hätte sie sich in Richtung kühle Zone bewegt, die dem Herbst entspricht. Stattdessen entstanden die frühen Zivilisationen hauptsächlich in den heißen Weltgegenden der Tropen und der Subtropen. Als Beispiele seien hier die Kulturen der Mayas, der Inkas, Ägyptens und Mesopotamiens genannt.

Aber das Zentrum der Zivilisationen steht nicht still, sondern es bewegt sich weiter, und diese einst sehr stolzen Kulturen verfielen. Heute befinden sich die führenden Kulturen in der kühlen Herbstzone, repräsentiert von den Zivilisationen des Westens.

Das ist der Grund, warum die führenden Nationen wie Amerika, England, Deutschland und die anderen in der kühlen Zone der nördlichen Hemisphäre zu finden sind.

Mit dem Ende der Kühlzonenzivilisationen des Herbstes kommt es für eine kurze Zeit zur Kaltzonenzivilisation des Winters. Darin liegt die Bedeutung des Kommunismus.

Viele Intellektuelle mögen glauben, dass mit dem Zerfall der Sowjetunion auch das System des kalten Krieges verschwand, aber die Kräfte des Materialismus und des Atheismus dauern überall auf der Welt weiter an. Sowohl die demokratischen als auch die kommunistischen Ideologien verlieren nach und nach an Macht.

Nun wird die Zivilisation des wahren Frühlings, die sich die Menschheit seit urdenklichen Zeiten gewünscht hat, erscheinen. Diese wird die Krisen und die Bedrohungen der modernen Zivilisation überwinden.

Wer wird fähig sein, den Eisblock im Herzen Gottes zum Schmelzen zu bringen. Macht, Geld, Wissenschaft und Wissen können dieses Eis nicht wegschmelzen. Nur eine frühlinghafte Kultur der wahren Liebe kann das tun.

Die Bewegung der Zivilisation entlang großer Flüsse und Küsten zeigt weiters, dass das Zentrum der Zivilisation nicht stillsteht. Beispielsweise begannen die frühen Zivilisationen um die Flüsse Euphrat, Tigris und Nil. Danach wechselten sie zur Mittelmeerregion und konzentrierten sich auf Griechenland, Rom, Spanien und Portugal.

Später bewegte sich das Zentrum der Zivilisation über England und die Vereinigten Staaten zum Atlantik hin und trägt heute ihre Früchte in den Zivilisationen um den Pazifik, USA, Japan und Korea.

Aus dem Blickwinkel der Zivilisationsgeschichte gesehen, nimmt die koreanische Halbinsel eine sehr wichtige Position ein, obwohl sie sehr klein ist. Im Norden Koreas liegt die Grenze zu den Zivilisationen der Kälteregionen die Russland und China miteinander verbindet. Im Süden liegt die Zivilisation der kühlen Herbstregion, die mit den USA und Japan in Verbindung steht.

In dieser Sicht der Vorsehung der Geschichte ist es ganz natürlich, dass auf dem Weg über Korea die Warmzonenzivilisation entstehen wird, die eine neue Frühlingsperiode der Menschheitsgeschichte einleiten wird. Diese neue Kultur sollte die Fähigkeit haben, beide, die Kühl- und die Kältezivilisation, zu verdauen.

Die Tatsache, dass Reverend Moon, der sein Leben der Lösung des Nord-Süd Problems und des Ost-West Problems gewidmet hat, aus Korea kommt, ist kein Zufall. Es entspricht vielmehr direkt der Linie der Vorsehung Gottes.

Unser ganzes Leben hindurch forderten mein Mann und ich rassische, ideologische und nationale Grenzen heraus und strebten immer eine Bewegung für "Eine Welt unter Gott" an. Wir sind diesen Weg aufgrund von Gottes Vorsehung gegangen.

Das Prinzip der Geschichte der Vorsehung, von dem ich heute Abend gesprochen habe, ist eine geoffenbarte Wahrheit. Es ist keine Theorie, die Reverend Moon selbst erfunden hat. Sie wurde vielmehr vom Willen des Himmels ans Licht gebracht. Statt diese himmlischen Geheimnisse eine bloße Theorie zwischen meinem Mann und mir sein zu lassen, haben wir zusammen daran gearbeitet, Gottes Pläne in die Tat umzusetzen.

Gott führte uns aktiv, seinem Willen entsprechend, auf der ganzen Welt zu arbeiten. So konnten wir evangelikale wie wirtschaftliche Aktivitäten von Alaska bis zur Antarktis, von den Ländern der früheren Sowjetunion bis zu des 33 Nationen Süd- und Zentralamerikas und in Asien und Afrika anregen.

In den vergangenen Jahren arbeiteten wir ganz besonders in den Regionen um den Amazonas und im Pantanal in Brasilien, um die Umwelt unseres Planeten zu schützen. Die Bewegung, die wir gründeten, bereitet sich vor, die internen und die externen Probleme, denen die Menschheit im neuen Jahrtausend gegenüberstehen wird, wie Umweltverschmutzung, Hunger und Krankheit, zu lösen.

Um die inneren geistigen und sozialen Herausforderungen meistern zu können, arbeiteten wir über die internationalen Ehesegnungen und die Pure Love Bewegung, eine Bewegung zur Reinheit in den Liebesbeziehungen, um so die Barrieren zwischen Völkern, Rassen und Nationen zu durchbrechen. 430 Millionen Paare haben weltweit bereits diese heilige Ehesegnung von Gott empfangen. Das gibt der lang erwarteten Errichtung des Himmelreiches Gottes auf Erden einen großen Aufschwung.

Die Welt verändert sich schneller als uns das bewusst ist. Bis heute haben Länder mit herausragender politischer, militärischer oder wirtschaftlicher Macht die Welt kontrolliert. Es kann jedoch keine Nation auf Dauer bestehen, wenn sie die Linie von Gottes Vorsehung verlässt. Der Niedergang der einst glorreichen Zivilisationen Griechenlands und Roms sind eindeutige Beispiele dafür.

In jüngster Zeit bevorzugen politische Gruppierungen die Lehre des Dialektischen Materialismus, und so gewann die materialistische Sicht der Geschichte für mehr als ein Drittel der Weltbevölkerung und zwei Drittel der Landfläche der Erde, die frühere Sowjetunion und China eingeschlossen, die Oberhand.

Diese Ausweitung konnte aber nicht für immer andauern, denn sie befand sich nicht in Übereinstimmung mit dem Willen Gottes.

Die Vereinigten Staaten, die heute noch als Supermacht dastehen, nehmen zurzeit eine ähnlich herausragende Position ein, wie Rom sie damals inne hatte. Der Fall Roms wurde nicht durch Invasionen von außen herbeigeführt, sondern von der inneren Verdorbenheit.

Der moralische Verfall innerhalb Roms bewirkte den Verlust der Unterstützung des Himmels. Amerika ist heute dabei das gleiche Schicksal zu erleiden.

Die Zeit wird kommen, in der religiöse Führer, die sich zum Willen Gottes bekennen, an Prominenz gewinnen werden. Religiöse Führer sind Propheten. Sie müssen ohne Angst aufstehen, den Willen Gottes verkünden und den Weg weisen, den die Menschheit gehen soll.

Die Aufsplitterung religiöser Bekenntnisse jedoch und die Kämpfe religiöser Gruppen gegeneinander sind für die Vorsehung Gottes ein großes Hindernis.

Um die Uneinigkeit der Religionen untereinander zu überwinden, widmeten mein Mann und ich über Jahre hinweg 90% unseres Kirchenbudgets, um Glaubensgemeinschaften und Religionen

dabei zu unterstützen den interreligiösen Konflikt zu lösen.

Wir gründeten die Interreligiöse Föderation für den Weltfrieden, um Harmonie und Einheit unter den religiösen Gruppierungen zu fördern und so zur Lösung von Konflikten auf der ganzen Welt einen Beitrag zu leisten und dabei zu helfen, dass der Weltfrieden näher rücken kann.

Erst vor Kurzem gründeten wir die Interreligiöse und Internationale Föderation für den Weltfrieden. Diese Körperschaft hat bereits politische und religiöse Führer in sieben internationalen Hoon Dok Hae Konferenzen zusammengebracht, um gemeinsam das Wort Gottes zu studieren.

Wir leben heute in einer Zeit, in der alle Menschen rassische und religiöse Grenzen hinter sich lassen und Gottes Vorsehung, sein Schöpfungsideal Wirklichkeit werden zu lassen, verstehen können.

Wir können schließlich auch Gottes Herz verstehen und uns mit ihm vereinigen. Dieses Herz der wahren Liebe wird eine Welt des Glaubens, der Liebe und der Hoffnung herbeiführen, nach der sich jeder von uns sehnt.

Wir können die beim Fall unserer ersten Vorfahren verloren gegangene Beziehung zu Gott wiedererrichten. Das bedeutet die Wiedererrichtung der Positionen von Eltern und Kindern, wie Gott sie ursprünglich zu errichten suchte.

Daher hat Gott uns versprochen, dass die Zeit des Kommens der wahren Eltern in der Tat die Letzten Tage sind.

Es ist eine Zeit der Hoffnung, in der die zahllosen Menschen, die als ein Resultat des Falles ihre Eltern verloren haben, in die Lage kommen, ihre ursprünglichen Eltern zu treffen. So gesehen sind die Wahren Eltern die Erfüllung der Sehnsüchte und Hoffnungen der gesamten Menschheit. Die wahren Eltern sind die letzte Frucht der Siege und der Opfer aller Menschen des Guten die ganze Geschichte hindurch.

Die Vereinigungskirche hat diese neue Botschaft und diese neue Tradition durch die internationalen Ehesegnungen in alle Winkel dieser Erde gebracht.

Die Tatsache, dass schwarze, weiße und gelbe Menschen über die Grenzen von Hautfarbe, Rasse und ethnische Zugehörigkeit hinweg als Geschwister zusammenleben und liebende Ehepaare bilden ist eines der bedeutendsten Zeichen für die Erfüllung des göttlichen Willens.

Heute können wir, indem wir die Tradition gesegneter Familien verwirklichen, die Bruder-Schwester-Beziehung, die Mann-Frau-Beziehung und die Eltern-Kind-Beziehung so wiederentdecken, wie Gott sich diese ursprünglich vorgestellt hatte.

Wir müssen sogar soweit gehen Gott, zu befreien, der seit dem Verlust seiner Kinder in tiefster Sorge gelebt hat. Nur dann können Gott und wir zusammen den Weg zu wahrer Freude und wahrem Glück öffnen.

Bis jetzt hat auch die Demokratie nach der "Freiheit des Menschen" und nach der "Befreiung des Menschen" gerufen. Jetzt aber ist die Zeit nach der "Freiheit für Gott" und nach der "Befreiung Gottes" zu rufen.

Wenn wir Gottes Kummer und Sorgen beenden, wird die Befreiung des Menschen und die Genesung der Freiheit des Menschen eine natürliche Folge sein. Jeder von uns sollte erkennen, dass wir geboren sind, um Gott und die Welt zu befreien.

Meine Damen und Herrn: Es ist von allerhöchster Bedeutung, dass wir uns heute hier versammeln konnten, um Gottes Vorsehung zu besprechen. Die Vereinigten Staaten sind ein Land, das durch den Segen Gottes vorbereitet wurde. Die Vorväter, die dieses Land errichteten, waren die Pilgerväter, die für die Freiheit der Religion ihr Leben riskierten. Sie gingen nach Amerika, weil sie dort ein Land der Freiheit suchten.

Ihrer Suche wegen ließen sie ihre Eltern, ihre Brüder und Schwestern und ihre Heimat zurück. Sie waren bereit alle Bande mit ihrem Heimatland abzubrechen, als sie unter Lebensrisiko den Atlantik überquerten.

Wie Sie vielleicht wissen, erreichten sie mit ihrem Schiff, das den Namen Mayflower trug, im Spätherbst des Jahres 1620 New England (die Nordostküste der heutigen Vereinigten Staaten.) Im Laufe des ersten Winters starben mehr als die Hälfte der 102 Ankömmlinge an Kälte und Hunger. Was besonders hervorstach war, dass sie lieber den Tod auf sich nahmen als die kostbaren Samen aufzuessen, die für die Aussaat im Frühling bestimmt waren.

Die Pilgerväter waren fest davon überzeugt, in jedem Aspekt ihres Lebens dem Willen Gottes zu dienen. Nachdem sie ihre erste Ernte eingefahren haben, dankten sie Gott. Sie bauten vor allem anderen eine Kirche und eine Schule und danach erst ihre eigenen Häuser.

Die frühen Amerikaner begannen jede ihrer Aktivitäten mit einem Gebet. Das traf auf das Pflügen genauso zu wie auf eine Kampfhandlung.

George Washington muss während des Unabhängigkeitskrieges am Valley Forge in größter Verzweiflung gebetet haben. In Amerika unterstützte Gott seine Söhne und Töchter, die sich ernsthaft nach dem Frieden ihm zu dienen und ihn zu verehren sehnten. Wurde nicht Amerika auf dieser Grundlage der Freiheit des Glaubens errichtet?

Selbst heute noch eröffnet der amerikanische Kongress mit einem Gebet. Wenn der Präsident angelobt wird, so legt er seine Hand auf die Bibel und spricht seinen Eid und ein Geistlicher segnet ihn. Amerika druckt sogar "IN GOD WE TRUST" (Auf Gott vertrauen wir) auf seine Geldscheine und Münzen.

Amerika ist einzigartig was die Bedeutung der Verbindung mit Gott betrifft. Auf diese Weise konnte Amerika eine einzigartige Position als ein hauptsächlich christliches Land einnehmen, das großen Einfluss auf die Welt ausübt.

Wie aber steht es heute um Amerika? Das Gebet wurde aus den öffentlichen Schulen verbannt, selbst als schockierende Gewalttaten in Schulen die Fundamente dieser Nation erschütterten.

Der Evolutionstheorie wird der Schöpfungstheorie gegenüber der Vorzug gegeben. Gott wird aus der Erziehung regelrecht ausgespart. Eine Scheidungsrate von 50% ist dabei die Heiligkeit der Familie zu zerstören.

1971 verließen mein Mann und ich unsere Familie und unser Heimatland und gingen nach Amerika. Mein Mann hörte die Stimme Gottes, die seine Sorge über die aktuelle Situation in Amerika zum Ausdruck brachte. Hier angekommen rief er es hinaus, dass er als Feuerwehrmann zu einem in Flammen stehenden Haus gekommen war und als Arzt, der Amerika von seiner Krankheit heilen kann.

Selbst dann musste mein Mann mitansehen, dass sich Gott von Amerika abwandte. Es hätte möglich sein sollen Gott überall in Amerika zu finden, aber Gott verließ die Herzen der Menschen, er verließ die Familien und die Schulen.

Es scheint mir, als ob es erst gestern gewesen wäre, dass wir auf der 5.Avenue in New York standen, wo mein Mann offen in Tränen über Amerika ausbrach. Er versuchte verzweifelt Gott davon abzuhalten Amerika zu verlassen. Unglücklicherweise fuhr Amerika fort den Weg des moralischen Niederganges zu gehen, wie wir es vorausgeahnt und befürchtet haben.

Meine Damen und Herrn, ich möchte Sie Folgendes fragen: Warum, glauben Sie, fährt Reverend Moon noch immer fort Amerika zu rufen, obwohl er soviel Opposition und Verfolgung hier erleben musste?

Das ist deswegen, weil er besser als irgendjemand anderer den Schweiß, das Blut und die Tränen kennt, die Gott im Kurs der Errichtung dieses Landes vergossen hat. Während der vergangenen 30 Jahre in Amerika hat mein Mann sich keinen einzigen Tag lang entspannt und es sich gut gehen lassen.

Wer ist der wahre Meister Amerikas? Es sind weder die weißen noch die schwarzen Amerikaner. Der wahre Meister Amerikas ist die Person, die Amerika so liebt, wie Gott es liebt.

Die Nationen der Welt sind Brüder. Wir bekennen uns weiterhin zu Amerika, denn Gott hat diese Nation als die Nation des älteren Bruders erwählt, um seine führende Nation in der Errichtung des Königreiches Gottes auf Erden zu sein.

Auch jetzt ist Jesus in Amerika hochaktiv, und er opfert ernsthafte Gebete, damit dieser Zweck in Amerika in Erfüllung gehen kann.

Im Jahre 1982 errichteten wir in Washington, DC in Übereinstimmung mit dem Willen Gottes die "Washington Times". Von diesem Tage an hat diese Zeitung als ein konservatives Druckmedium Amerika den Weg gezeigt, den es gehen sollte.

Auch haben wir eine starke Bewegung zur nationalen Rettung und zur Rettung der Welt durch die "Wahre Familienwerte Bewegung" und die "Pure Love Bewegung" für junge Menschen aufrecht erhalten. Wir haben in Amerika investiert, in der Hoffnung, dass dieses Land in Gottes Vorsehung bestehen wird.

Als mein Mann 1965 Amerika besuchte, segnete er in der Nähe des Weißen Hauses einen heiligen Grund und selbst heute versammeln sich Menschen an diesem Ort und beten die Nacht hindurch für Amerika.

Ich hoffe, dass jeder von Ihnen sein und ihr Herz öffnen möge. Dass Sie alle die ernsthafte Sehnsucht der Pilgerväter und der zahlreichen Patrioten, die in der Geschichte der Nationen Europas gelebt haben und vorangegangen sind, wahrnehmen.

Das neue Millennium ist die Zeit, in der Gottes sechstausendjährige Geschichte der Vorsehung der Erlösung zu einem Abschluss gebracht werden wird. Gottes Schöpfungsideal wird im Himmel und auf Erden verwirklicht werden.

Es kennzeichnet auch die Zeit, in der all das Leiden und Wehklagen aller Geschöpfe, die als Ergebnis des Falles ihren Meister verloren haben, endlich vorüber sein wird.

Es ist die Zeit, in der Eltern und Kinder, die so lange voneinander getrennt waren, einander wiedertreffen. Es ist ein Zeitalter der freien Kommunikation zwischen geistiger und physischer Welt und der Zeitraum, in dem das Reich Gottes im Himmel und auf Erden errichtet werden wird.

Der Übergang ins neue Millennium markiert die Vollendung des Neuen Testamentzeitalters.

Es markiert den Punkt, an dem die Verheißungen sowohl des Alten als auch des Neuen Testamentzeitalters in Erfüllung gehen werden.

Von nun an wird die direkte Herrschaft der Liebe Gottes auf der ganzen Welt offen sichtbar werden. Seine Macht und Seine Autorität wird erkannt und anerkannt werden.

In diesem Zeitalter werden Ost und West und selbst die geistige und die physische Welt ausgerichtet auf die Eltern des Himmels und der Erde einander näher kommen.

Das wird eine Welt und einen Kosmos unter Gott hervorbringen. Die große Menschheitsfamilie wird auf dieser Erde Wirklichkeit werden. Das ist die Hoffnung des Erfüllten Testamentzeitalters. Die Verheißungen Gottes werden in Herrlichkeit in Erfüllung gehen.

Die Zeit ist gekommen. Es ist Zeit für Amerika und die Nationen der Welt, erneut aufzuwachen. Es ist Zeit für die Nationen Europas, eine neue Bewegung ausgerichtet auf wahre Eltern, wahre Familien, ein wahres Land und eine wahre Welt zu errichten. Auf diese Weise werden wir Gott hier in Europa halten können.

Die Nationen Europas werden zu einer Gesellschaft werden, die Gott folgt. Gott arbeitete Jahrtausende lang, um die Nationen für seine Vorsehung zu errichten. Verlässt Gott die Nationen Europas, wohin kann er dann gehen? Wenn Europa sich auf die Seite Gottes stellt und mit ihm arbeitet, so werden alle Probleme - die Familienprobleme, die moralischen Probleme, die Jugendprobleme und die Rassenprobleme - von hier verschwinden.

Als ein Ort, an dem Menschen aller Rassen und Nationen in Harmonie zusammen leben können, können die Nationen Europas zu einem Modell für die Errichtung des Himmels auf Erden werden.

Es ist Zeit uns zu vereinigen, und so den Weg für die Menschheit zu öffnen. Es ist Zeit für die Nationen Europas als jüngere Sohn Nationen, die dem Ruf und dem Willen Gottes folgen, mitzuhelfen, diesen Weg anzuführen.

Amerika kann seine Mission als Pilot erfüllen, der die anderen Nationen Gott näher bringt. Die Nationen Europas sind in der überaus wichtigen Position Amerika als die Ältere Sohn Nation in der Vorsehung Gottes zu unterstützen.

Indem es viele Segnungen und Herausforderungen mit Amerika teilt, steht Europa in der Position des jüngeren Sohnes. Amerika benötigt die Hilfe Europas, um als älterer Sohn in der Vorsehung Gottes bestehen zu können.

Mit vereinten Kräften und guter Zusammenarbeit kann Amerika die Welt wieder an die Brust Gottes zurückführen. Ich bitte Sie dabei mitzuhelfen, diesen historischen Erfolg zu erringen.

Ich möchte zum Schluss meiner Hoffnung Ausdruck geben, dass dieses neue Millennium überfließen möge mit Frieden, Freiheit und Rechtschaffenheit auf Erden und im Himmel.

Ich danke Ihnen von Herzen, dass Sie heute Abend hier teilgenommen haben.

Möge Gottes Segen mit Ihnen und ihren Familien sein.
 
 

Anmerkung:

Diese Ansprache hielt Frau Hak Ja Han Moon in 12 Städten in den Vereinigten Staaten, danach in 12 Städten Südamerikas und schließlich in 12 Städten Europas mit dem Abschluss in Kanada.
 
 

Tourkalender - Frühling 2000

USA

  8. April     Washington, DC
  9. April     Boston
10. April     New Jersey
11. April     Toronto
12. April     Chicago
13. April     Seattle
14. April     San Francisco
15. April     Los Angeles
16. April     Dallas
17. April     Miami
18. April     Atlanta
19. April     New York
 
 

Südamerika - Europa

  8. Mai     Asuncion                  Paraguay
  9. Mai     Ciudad del Este        Paraguay
10. Mai     Montevideo              Uruguay
11. Mai     Punta del Este           Uruguay
12. Mai     Buenos Aires            Argentinien
13. Mai     Cordoba                   Argentinien
14. Mai     Santa Fe                   Argentinien
15. Mai     Corrientes                 Argentinien
16. Mai      Grande                     Brasilien
17. Mai     Brasilia                      Brasilien
18. Mai     Sao Paulo                  Brasilien
19. Mai     Rio de Janeiro            Brasilien
20. Mai     London                      England
21. Mai     Edinburgh                  Schottland
22. Mai     Birmingham                England
23. Mai     The Hague                 Niederlande
24. Mai     Kopenhagen              Dänemark
25. Mai     Interlaken                   Schweiz
26. Mai     Tirana                        Albanien
27. Mai     Bukarest                    Rumänien
28. Mai     Moskau                     Russland
29. Mai     St.Petersburg             Russland
30. Mai     Kisinov                      Moldavien
31. Mai     Toronto                     Kanada