Treue Kinder Gottes sind Patrioten, die danach streben Sein Herz zu befreien

Rev. Sun Myung Moon

Abschlussbankett

Washington, DC, 13. Dezember 2004

Ins Deutsche übertragen von Johannes Stampf und Fritz Piepenburg

            Verehrte amtierende und ehemalige Staatsoberhäupter, verehrte Geistliche, Leiter aus Amerika und aus aller Welt, meine Damen und Herrn!

            Ich komme zu diesem heutigen Treffen, um eine Botschaft von Gott zu übermitteln, eine Warnung an alle 6 Milliarden heute auf Erden lebenden Menschen. Ich kenne Gottes Zeitplan und die Richtung Seiner Vorsehung sehr genau. Niemand in der Geschichte hat je die Situation von Gottes Herz in ihrer Tiefgründigkeit gekannt. Aber heute, in dieser vorsehungsbedingten Zeit der „Letzten Tage“ kann ich mit Ihnen offen darüber sprechen. Ich hoffe, Ihnen somit ein klares Verständnis über die Verantwortung zu vermitteln, die wir auf unseren Schultern tragen, und über den Weg, den wir gehen sollten. Heute möchte ich zu Ihnen zum Thema „Treue Kinder Gottes sind Patrioten, die danach streben Sein Herz zu befreien“ sprechen.

Gottes Kummer und Schmerz

            Warum schuf Gott den Menschen? Gott ist die Quelle der wahren Liebe. Aber die Freude der Liebe kann im Herzen nur auf Grund einer Beziehung entstehen. Ein einzelnes Wesen allein kann Liebe niemals erleben. Sogar Gott konnte keinerlei Anregung verspüren, solange Er alleine existierte. Alleine kann Er nicht lieben oder Liebe erfahren. Damit Seine Liebe erblühen kann, benötigt Er ein Objekt der Liebe. Aus diesem Grunde schuf Gott die Menschen als Seine Kinder, als Partner Seiner wahren Liebe.

Gott ist der Vater der Menschheit und wir sind Gottes Söhne und Töchter. Während Er uns schuf, investierte Er alles, was er hatte – Bein von Seinem Bein, Fleisch von Seinem Fleisch und Knochenmark von Seinem Knochenmark. Eltern erziehen ihre Kinder in der Hoffnung den Punkt zu erreichen, an dem Eltern und Kinder zusammen kommen, an dem ihre Liebe ihre Erblinie und ihre Ideale eins werden. Auf diese Weise schuf uns der allwissende und allmächtige Gott, damit wir wachsen und Ihm gleich werden und den gleichen Rang erhalten wie Er.

            Was wird dann zur Vollendung von Gottes Schöpfungsideal benötigt? Neben dem, was Gott tun kann, gibt es zusätzlich noch das menschliche Element. Da Gottes Ideal auf der Einheit von Gott und Mensch basiert, kann Gott nicht vollkommen sein, solange der Mensch nicht die Vollkommenheit erreicht hat.

            Wie sehr muss Gott gewünscht haben, dass die ersten menschlichen Vorfahren, Adam und Eva, Wesen von unendlichem Wert werden, die Sein Bild reflektieren? Da aber Adam und Eva fielen, verlor Gott einen wahren Sohn und eine wahre Tochter. Tragischerweise konnte Gott Seine Familie nicht errichten. Bande der wahren Liebe und eine göttliche Erblinie wurden niemals verwirklicht.

            Stattdessen wurden Adam und Eva von falschen Eltern verführt. Die Familie, die sie gründeten, war gefangen in den Ketten einer falschen Liebe, eines falschen Lebens und einer falschen Erblinie. Als Folge davon leiden wir – ihre Nachkommen – an einer ständigen Auseinandersetzung zwischen Geist und Körper.

            Wie Adam und Eva befanden sich auch ihre Kinder in einer ständigen Auseinandersetzung, was schließlich zum Brudermord führte. Sie wurden nicht zu jenen Partnern, die Gott so sehr ersehnt hatte. Er konnte keine Beziehung zu einem wahren Sohn und einer wahren Tochter aufbauen. Gott konnte sie nicht als wahre Vorfahren der Menschheit und als Wahre Eltern segnen. Vielmehr verlor Er durch den Fall seinen eigenen Sohn und seine Tochter.

            Was war geschehen und wie kam es zum Fall von Adam und Eva? War es, wie in der Bibel buchstäblich geschrieben steht, die „Frucht des Baumes der Erkenntnis von Gut und Böse“? Kann der Verzehr einer Frucht zur ursprünglichen Sünde werden? Konnten unsere Vorfahren, indem sie eine Frucht aßen, Tausende von Generationen ihrer Nachkommen zu Sündern verdammen? Nein. Das konnte nur geschehen, weil die Wurzel der Sünde direkt in die Abstammungslinie eingepflanzt wurde, die in Übereinstimmung mit dem Gesetz der Vererbung endlos weitergeht. Der einzige Verstoß, der solche Konsequenzen haben könnte, ist ein Fehler in der Liebesbeziehung zwischen zwei Menschen unterschiedlichen Geschlechts.

            Eva beging Ehebruch mit dem Erzengel Luzifer und wurde eins mit ihm. Als sich Eva dann mit Adam vereinigte, machte sie ihn zu einem Teil dieser Beziehung. Als Resultat errichteten Adam und Eva ihre Familie nicht auf der Grundlage einer Wechselbeziehung mit Gott sondern mit dem gefallenen Erzengel Satan. Als Folge ererben daher alle Menschen, die Nachkommen von Adam und Eva sind, Satans Linie.

            In Übereinstimmung mit dem Schöpfungsprinzip bestimmt Liebe das Besitzrecht. Auf Grund ihrer Liebe haben Partner ein wechselseitiges Besitzrecht. Diesem Prinzip gemäß benutzt Satan die Bande seiner unerlaubten Liebe als Besitzanspruch den gefallenen Menschen gegenüber. Satan übernahm die Rolle eines Vaters der Menschheit, obwohl Gott der wahre Vater der Menschheit ist. Aus diesem Grund nannte Jesus im Johannes Evangelium Kapitel 8 Vers 44 die Menschen Satans Kinder und sagte: „Ihr habt den Teufel zum Vater, und ihr wollt das tun, wonach es euren Vater verlangt.“

            Die Christen in der heutigen Zeit mögen denken, dass der allmächtige Jehova auf einem königlichen Thron sitzt und in Seiner Allwissenheit und Allmacht Anordnungen geben kann, wie es Ihm beliebt und alles exakt so verläuft, wie Er es haben möchte. In Wirklichkeit befindet sich Gott an einem elenden Ort und leidet unter großem Kummer.

            Gott beabsichtigte, dass Adam und Eva zu idealen Partnern Seiner reinen, essentiellen Liebe werden sollten. Können Sie sich den Gram und den Kummer in Gottes Herz vorstellen, als sie fielen? Es war unendlich schlimmer als das, was Adam und Eva verspürten. In der Tat hat niemand auf Erden je auch nur annähernd etwas ähnlich Schmerzhaftes erlebt. Am schmerzlichsten ist der Verlust dessen, was einem am kostbarsten ist. Mit so viel Gram und Kummer im Herzen hat Gott bis auf den heutigen Tag den Kurs der Wiederherstellung gelenkt, um Seine verlorenen Kinder wiederherzustellen.

            Nichts an Gott ist vage oder doppeldeutig. Seine Wesenszüge sind unveränderlich. Er wünscht sich mit den Menschen eine Beziehung höchster wahrer Liebe einzugehen. Er möchte mit jedem einzelnen von uns eine ewige Beziehung allerhöchster Liebe und Freude haben. Aber Gott verlor mit dem Fall von Adam und Eva den Anfangspunkt für all diese Ideale. Der Fall unserer ersten Vorfahren verursachte einen derart großen Schaden.

            Gott ist ursprüngliche Wahre Eltern, aber Er wurde Seiner rechtmäßigen Elternposition beraubt. Wie herzzerreißend ist doch Seine Lage! Gott blickt auf Seine gefallenen Kinder herab, die Satans Abstammungslinie ererbt haben, der Sein Feind ist. Die verlorenen Kinder wollen sogar Seine Existenz abstreiten. Wie stark muss Sein Herz immer dann schmerzen, wenn Er das Elend der Menschheit mit ansehen muss!

            Für Gott kann nichts kostbarer sein als einen Partner aus Fleisch und Blut als Gegenüber Seiner wahren Liebe zu haben. Gott würde Seine geliebten Kinder nicht einmal für das gesamte Universum hergeben. Er fühlte, dass Sein gesamter Schöpfungszweck zusammenbrach. Er wurde zu einem Gott, dessen Feind Ihm in krimineller Weise Seinen kosmischen Thron raubte. Weil Gott Seine Liebe so vollständig in den Menschen investierte, mit absolutem Glauben, absoluter Liebe und absolutem Gehorsam, wurde der Fall zu so einem schmerzhaften Ereignis. Gott wurde Seines Ideals beraubt. Er verlor Seinen geliebten Sohn und Seine geliebte Tochter und Er verlor Seine Souveränität über den Kosmos. Darüber hinaus musste Gott all die unendlichen Jahre hindurch Satans falsche Anschuldigungen ertragen.

            Angesichts der Geschichte von Kummer und Schmerz, die sich nach dem Fall über diese Welt gelegt hat, sagt das Buch Genesis, dass es Gott reute, den Menschen erschaffen zu haben, und es Seinem Herzen weh tat (Gen 6,6). Und der Apostel Paulus sagt: Denn die ganze Schöpfung wartet sehnsüchtig auf das Offenbarwerden der Söhne Gottes (Röm 1,19). Die gesamte Schöpfung, unsere Vorfahren und die gesamte Menschheit warten auf das Offenbarwerden der Söhne und Töchter Gottes. Alle Geschöpfe wünschen sich, aus dieser qualvollen Lage befreit zu werden.

            Gottes Herz ist gebrochen, wenn Er mit ansehen muss, wie die Menschen kämpfen, wie sie ein wertloses Leben führen, weil sie ihren ursprünglichen Wert, mit dem Er sie erschaffen hatte, verloren. Gott ruft mit großem Gram und Kummer: „Ihr solltet die Kinder meiner direkten Abstammungslinie sein, ihr solltet meine Liebe besitzen, mein Leben und meine Erblinie. Ihr solltet euch der ganzen Herrlichkeit des Himmels erfreuen. Mein Herz schmerzt, wenn ich euch sehe, wie in euren Gesichtern die Züge eines Verlierers geschrieben stehen, wie ihr euch in Kummer, Schmerz, Wehklagen und Verzweiflung bis zum Ende eures bedeutungslosen Lebens abkämpft.“

            Können Sie sich vorstellen, dass der allwissende und allmächtige Gott auf Seinem glorreichen Thron sitzen bleibt und zu Seinen Kindern sagt: „Kommt herauf zu mir, ich werde mich nicht von diesem Thron herunter bewegen“? Oder ist es nicht vielmehr so, dass Er Seinen Thron verlassen wird und herunter kommt, um dort zu sein wo wir sind?

           Es ist wichtig für Sie zu wissen, dass Gott viele Tausende von Jahren hindurch weinend und in Tränen gerufen hat: „O, mein Sohn! O Meine Tochter!“ Sie mögen sich fragen, wie ein allwissender und allmächtiger Gott in solch eine missliche Lage geraten konnte. Gott kann den Schock nicht verwinden, den Er beim Verlust Seines geliebten Sohnes und Seiner geliebten Tochter erlitten hat. Würde es einen Weg geben, auf dem Gott dieses Problem alleine lösen kann, hätte Er nicht so lange leiden und diesen langen, einsamen Weg der Vorsehung der Wiederherstellung gehen müssen.


Warum bestraft Gott Satan nicht unmittelbar?

            Keine sich sorgenden Eltern würden ruhig bleiben können, wenn ihr Kind leidet. Auch für den liebenden Gott ist es unmöglich, die Menschheit, Seine geliebten Kinder, auf ewig zu verwerfen. Stattdessen opfert sich Gott voll und ganz, um uns und die Welt, die Er ursprünglich schaffen wollte, wiederherzustellen. Das ist der Grund, warum Gott unaufhörlich an der Vorsehung zur Rettung der Menschheit arbeitet.

            Verstehen Sie, wie intensiv Gott gearbeitet hat, um Fortschritte in der Vorsehung der Wiederherstellung zu machen. Gott ist Eltern der Menschheit! In Seinen Bemühungen zur Rettung der Menschheit spürte Er das Leid und den Schmerz der Menschen wie Sein eigenes Leid und Seinen eigenen Schmerz.

Aber es war extrem schwierig für Gott die Vorsehung der Erlösung voranzutreiben, weil die ursprünglichen Vorfahren der Menschheit durch ihren Sündenfall Satans falsche Liebe und Satans falsches Leben ererbt haben. Seit diesem Augenblick agierte Satan als falsche Eltern der Menschheit und als ihr falscher Herr.

            Sie mögen die Frage aufwerfen: “Wenn Gott allwissend und allmächtig ist, wie konnte er, anscheinend machtlos, zusehen, wie die Menschheit in ihr Verderben rannte?“ Die Menschen begingen die Sünde in einem Stadium, in dem sie vollständig selbstverantwortlich waren. Daher müssen sie auch selbst die nötigen Bedingungen zur Bereinigung dieser Sünde legen. Gott kann uns nicht bedingungslos von der Sünde befreien. Könnte Er das, so hätte Er die ersten menschlichen Vorfahren im Garten Eden nicht vertrieben, sondern sie befreit. Darüber hinaus gestaltete sich die Wiederherstellung noch schwieriger, weil Satan seine Bande der Erblinie verwendet um die Menschen zu versklaven, damit er ihr Herr und Meister bleibt.

            Der Fall hätte nach dem ursprünglichen Standard des Schöpfungsideals niemals geschehen sollen. Daher war Gott nicht in einer Position einzugreifen, auch wenn Er der Schöpfer ist. Seiner Position als ursprüngliche Eltern beraubt, konnte Er die Fehler Seiner Kinder nicht ungeschehen machen.

Andererseits kann auch der allwissende und allmächtige Gott das Problem nicht einfach dadurch lösen, dass Er über die gefallene Menschheit und Satan das Gericht bringt. Da Gott die Menschen als Partner für Seine wahre Liebe geschaffen hatte, kann Er sie nicht einfach auslöschen. Stattdessen hat Gott mit wahrer Liebe an der Ausführung der Vorsehung der Wiederherstellung gearbeitet. Auf Satans ständige Anklagen und Missachtung antwortete Er immer mit unendlicher Aufopferung und Hingabe.

            Satan verhöhnt Gott, indem er sagt: “Wie kannst du an deinem Prinzip festhalten, auch jetzt noch, da deine Erblinie der wahren Liebe, die das Fundament für eine ideale Welt werden sollte, völlig ausgelöscht ist? Dein Schöpfungsideal – der Bereich der absoluten Liebe, in dem Menschen in Frieden und Einheit leben – wirst du niemals erleben.“ Was kann Gott darauf antworten? Es ist eine unmögliche Situation.

            Warum setzt Gott Seine Vorsehung der Wiederherstellung auch unter solchen leidvollen Bedingungen fort? Ist es weil Er allwissend und allmächtig ist? Nein, das ist nicht der Grund. Er möchte Seine Söhne und Töchter wiederherstellen, um damit Sein Ideal der wahren Liebe zu erfüllen. Mit der wahren Liebe ignoriert Gott Seine eigene missliche Lage und versucht alles, die Lage Seiner Kinder zu verstehen. Sind Menschen traurig, wendet sich Gott an sie, indem Er ihnen die Traurigkeit nimmt und sie tröstet. Sind Menschen verärgert, weil sie ungerecht behandelt wurden, wendet sich Gott an sie, indem Er versucht zuerst die Gründe für ihren Ärger zu verstehen. 


Wir müssen Gottes Lage und Sein Herz kennen

            Verehrte Leiter, sind Sie in Ihrer Beziehung zu Gott zu den Tiefen Seines Herzens vorgedrungen? Haben Sie jemals für Gott Tränen vergossen? Haben Sie schon einmal versucht, etwas zu unternehmen, was Gottes Last ein weinig leichter machen könnte? Würden Sie alles für Gott einsetzen, auch wenn Sie ihr Leben dafür opfern müssten? Sie haben das noch nicht gemacht. Auf der anderen Seite ist uns Gott immer nahe, wenn wir in Schwierigkeiten sind. Die lange Geschichte hindurch suchte Gott mit einem unveränderlichen Elternherzen nach Seinen Kindern, die Ihn verraten haben.

Gott, unsere Eltern, bleibt im Bereich des Kummers und Wehklagens, bis das letzte Seiner Kinder vom Wehklagen befreit ist. Weil Er sich in dieser Lage befindet, müssen wir Ihn trösten und Ihm wahre Befreiung bringen.

            Wie können wir Gott befreien? Gott verlor Seine geliebten Kinder. Gott ist gefangen an einem Ort, von dem aus Er die Menschheit nicht mit der ursprünglichen Liebe lieben kann, die Eltern ihren Kindern geben. Daher ist es unsere Aufgabe, einen Bereich der wahren Befreiung für Gott zu schaffen, von dem aus Er die Menschheit frei lieben kann. Gottes Gefangenschaft ist ein Ergebnis des Falles der ersten Menschen. Daher müssen Menschen zu siegreichen Söhnen und Töchtern werden, die die Schranken und Mauern des Falls überwinden. Das wird Gott wahre Befreiung bringen.

Die Menschen leben, ohne die qualvolle Lage des Herzens Gottes zu kennen. Als ich zum ersten Mal die schmerzliche Situation Gottes erkannte, weinte ich wochenlang. Bitte verstehen Sie, dass solche profunde Sachverhalte hinter der Gründung der Vereinigungskirche stehen.

            Gott sehnte sich nach denen, die Ihn verraten haben und die sich in der Umarmung des Feindes befanden, und ruft: „Mein Sohn, meine Tochter!“ Aber haben Sie auch nur ein einziges Mal „Mein Vater!“ gerufen, so laut, dass Ihre Stimme dabei heiser wurde? Haben Sie auch nur einmal so leidenschaftlich nach Ihrem Vater gerufen, dass Ihnen die Zunge trocken wurde und Sie zu ersticken drohten?

            Was besitzen wir als gefallene Menschen, was es uns ermöglichen würde mit Gott in Beziehung zu treten? Unsere Emotionen und die Wahrnehmungen unserer fünf Sinne sind vollkommen profan. Nichts in uns ist akzeptabel. Unter dem Gesetz der Gerechtigkeit besitzen wir nichts, was uns eine Beziehung zu Gott ermöglichen würde, aber unter dem Gesetz der Liebe gibt es einen Weg.


Gottes wahre Befreiung und vollständige Erlösung

            Da die Menschen gefallen sind, kann Gott nicht frei sein. Die ersten menschlichen Vorfahren wurden eingekerkert und verloren ihre ursprüngliche Freiheit. Als Folge davon wurden auch die Engelwelt, die religiösen Menschen und schließlich die gesamte Menschheit eingekerkert.

Gott lebt in einem Gefängnis. Wie können wir Ihn befreien? Wir müssen treue Söhne und Töchter Gottes werden, mehr als die ursprünglichen Kinder es waren, die Er verloren hat. Wir müssen sogar besser sein als die ursprünglichen Kinder, selbst wenn sie nicht gefallen wären. Auch wenn wir zehnmal besser wären und mit Gott in sehr guter Beziehung stehen würden, wäre es immer noch nicht leicht, Gott zu Seiner ursprünglichen wahren Freiheit zurückzuführen. Bereits in jungen Jahren fasste ich den festen Entschluss, „Gott mit meinen eigenen Händen wahre Freiheit zu bringen“, und ich habe mein gesamtes Leben für dieses Versprechen gelebt.

            Was ist die Mission der Religion? Religion hat die Aufgabe, mit einem Herzen der Liebe Gott, die Menschheit auf Erden und in der Geistigen Welt und die gesamte Erde vollständig zu befreien. Viele Menschen denken, dass Gott uns befreien wird. Aber wenn wir erkannt haben, dass Gott selbst in einem Gefängnis festsitzt, können wir verstehen, dass es an uns liegt Gott zu befreien und Ihn vollständig zu erlösen.

Gott hat mit dem brennenden Eifer der wahren Liebe nach den Menschen gesucht, die ein Bewusstsein entwickelt haben über die wahre Situation Gottes und sagen können: „Ich sehe nun, dass Gott meinetwegen im Gefängnis ist. Ich sehe jetzt, dass Satan Gott meinetwegen anklagt. Ich sehe jetzt, dass Jesus meinetwegen gelitten hat. O Vater, ich werde Dich zum Ort der wahren Erlösung tragen. Ich werde Jesus und auch den Heiligen Geist an den Ort der wahren und vollständigen Erlösung bringen.“

            Bis zum heutigen Tag gab es auf Erden kein einziges souveränes Land, in dem Menschen der wahren Liebe Gottes Herrschaft errichtet hätten. Dennoch preisen die Menschen Gott den Allmächtigen mit Lobgesängen. Wie kann Gottes Herz unter diesen Umständen frei sein?

            In den Augen Gottes gab es bis jetzt keine treuen Söhne und Töchter. Es gab keine sozialen und politischen Strukturen, die auf wahrer Liebe gründen und die es den Menschen ermöglichen, zu wahren Patrioten, wahren Heiligen und zu wahren Söhnen und Töchtern Gottes im Himmel und auf Erden zu werden. Daher gab es keine Möglichkeit das Himmelreich zu errichten und zu beschützen. Diese Umstände ließen für Gott keinen Platz, auf den Er Seine Füße stellen könnte. So blieb Gott bis heute in einem Gefängnis – Gefangener einer virtuellen Gefangenschaft.

            Wie können wir diese missliche Lage beenden? Der einzige Weg ist eine Bewegung zu schaffen, die jene Liebe praktiziert, die Gottes Essenz ist. Im Endstadium muss eine Religion kommen, die Gottes Leiden und das himmelschreiende Unrecht Gott gegenüber im Detail lehrt und die Menschheit mit Seinem ursprünglichen Herzen verbindet.

            Lassen Sie uns gemeinsam dieser Bewegung der wahren Liebe beitreten und Gott wahre Befreiung und vollständige Erlösung bringen. Wenn wir diesen Standard der Liebe nicht errichten, kann der himmlische Weg nicht geebnet werden und die ideale Welt kann nicht auf diese Erde kommen.

            Diese Bewegung der wahren Liebe beendet die Geschichte der Trennung zwischen Kain und Abel. Um das zu tun, verbinden wir die Interreligiöse und Internationale Föderation für Weltfrieden und die Friedens-UNO in der Abel-Position und die Föderation des mongolischen Volkes für den Weltfrieden in der Kain-Position (und damit alle Organisationen, die ich gegründet habe) zu einer Einheit.

            Ich rufe Amerika auf, die Rolle des älteren Bruders zu übernehmen, der die freie Welt repräsentiert und alle Nationen zur Erfüllung von Gottes Willen hinführt. Um das zu tun, muss Amerika ihr eigennütziges und individualistisches Denken beiseite legen. Wenn politische Parteien und ethnische Gruppen dem Eigeninteresse Priorität einräumen, trennen sie die Menschen und leiten sie fehl. Amerika muss eine wahre Nation errichten, die in wahrer Freiheit und Frieden erblüht. Dann wird Gott sich wünschen, in Ihrer Familie und Gesellschaft zu wohnen. 

            Lasst uns zur Erreichung dieses edlen Ziels die Hände reichen und gemeinsam das Himmelreich auf Erden errichten, das Friedens-Königreich, in dem Gottes Schöpfungsideal erfüllt ist. Dort wird sich Gott wahrer Befreiung und vollständiger Erlösung erfreuen.

            Ich bete, dass Gottes Segen für immer mit Ihnen sein möge.