Ein offener Brief an die katholische Bischofskonferenz der USA

von der Married Priests Now! Prälatur

4. November 2006

 

Meine Brüder in Christus,

Die Erzbischöfe, Bischöfe und Priester der Married Priests Now! Prälatur senden Ihnen, und den Kardinälen, Erzbischöfen und Bischöfen der USCCB ihre aufrichtigen Grüße.

Wie Sie wissen befindet sich die Kirche in unserem Land aufgrund des Priestermangels in einer Notlage. Kirchen schließen ihre Tore, Priester versorgen zwei oder drei Gemeinden und Hunderttausende von Katholiken können an der Messe und der Eucharistie nicht teilnehmen. Laienmänner und –frauen werden eingesetzt. Die Kirche ist im Großen und Ganzen zu einem Missionsgebiet geworden.

Angesichts dieser Krise gibt es 25.000 verheiratete Priester, die zum Priesterdienst bereit sind. Und es gibt verheiratete Männer, die sich auf eine Priesterweihe vorbereitet haben, die auch in den Kreis der Priester aufgenommen werden möchten. Einige von ihnen sind zurzeit verheiratete Diakone, andere haben noch keine Priesterweihe.

Die Married Priests Now! Prälatur mit ihren Erzbischöfen, Bischöfen und Priestern betrachtet sich als eine römisch katholische Personalprälatur in Einheit mit Papst Benedikt XVI. und ist Teil der römisch katholischen Kirche. Wir sind römisch katholische Bischöfe, die die Einheit der Kirche nicht brechen möchten. Wir haben hehre Absichten, die dem Überleben der Kirche dienen. Wir sind reife Erwachsene, keine Kinder, so sind Drohungen, Strafen und dergleichen im Umgang mit uns nicht angebracht und werden nicht funktionieren. Was aber funktionieren wird ist eine ernsthafte Diskussion über ein eheliches Priestertum im Neuen Testament und in der Frühkirche. Die Gläubigen wenden sich bereits täglich an verheiratete Priester für Eheschließungen, Taufen und Begräbnisse, Tendenz steigend. Es ist Zeit, das Priestertum vom verpflichtenden Zölibat zu befreien.

Folgendes muss ohne Verzögerung getan werden:

  1. Verheiratete Priester und verheiratete Bischöfe müssen umgehend nach und nach wieder ins Kirchengefüge aufgenommen werden. Ein Vikariat oder eine Prälatur kann für  verheiratete Priester eingerichtet werden (was unter Johannes Paul II bereits in Vorbereitung war) oder kann über unsere Married Priests Now! Prälatur oder über die lokalen Bischöfe angefordert werden. Von Strafandrohungen jeder Art kann getrost abgesehen werden. 
  2. Verheiratete Diakone, die in der Theologie und in den Amtsgeschäften ausgebildet sind, sollten in den kommenden ein oder zwei Jahren die Priesterweihe erhalten können.
  3. Verheiratete Männer, die keine Priesterweihe haben, sollten innerhalb eines Jahres zur Priesterausbildung zugelassen werden.
  4. Verheiratete Priester sollten Vollzeit- oder Teilzeitpositionen übernehmen können, mit Gehalt, Krankenversicherung und Pensionsanspruch.
  5. Ehe ist ein Sakrament der Kirche. Es kann nicht gesagt werden, dass der Zölibat höher steht oder größer ist als das Sakrament der Ehe. Ehe ist eine höhere Berufung und eine schwierigere Aufgabe als zölibatär zu leben, weil sie von Natur aus auf Partner und Kinder gerichtet ist. Ehe schafft große Heiligkeit im Mann, in der Frau und in der Familie. Priesterfamilien sind das Modell der christlichen Familie für die anderen Familien in der Pfarre. Die Ehe vermindert die Hingabe eines Priesters an Christus nicht, vielmehr vergrößert sie diese. Die Kirche sollte sich bei den verheirateten Priestern entschuldigen für die ärmliche und ungerechtfertige Behandlung seitens der Kirche.
  6. Wir möchten die Kanäle der Kommunikation mit Ihnen, liebe Bischöfe, und mit dem Heiligen Vater offen halten.

Die Priester und Bischöfe der Married Priests Now! Prälatur sind bereit mit ihnen zusammen zu arbeiten. Die Gläubigen wenden sich bereits jetzt massiv an verheiratete Priester. Eine neue katholische Kirche ist in Bildung begriffen, mit oder ohne Ihren Segen. Es besteht eine große Dringlichkeit in dieser Sache. Wenn Sie diesen Ansatz der Wiedereinstellung verheirateter Priester und Bischöfe billigen, werden Sie die Einheit der Kirche bewahren. Die richtige Zeit ist jetzt.

Wir bitten Sie um Ihren Segen über alle verheirateten Priester und Bischöfe.

In brüderlicher Liebe und Hingabe

Emmanuel Milingo

Peter Paul Brennan

Joseph J. Gouthro

Patrick E. Trujillo

George Augustus Stallings

Erzbischöfe der römisch katholischen Kirche


Die Married Priests Now! Prelature