Presseerklärung  Washington DC, 13. November 2006

Liebe Brüder, stellt das Evangelium Jesu über das kanonische Gesetz und seine Exkommunikationen. 

Die Bischofskonferenz der Prälatur von Married Priests Now! dankt der sambischen Bischofskonferenz, dass sie das Volk von Sambia über den Besuch des emeritierten Erzbischofs von Lusaka informiert hat. Es ist wunderbar, dass ihr seine missionarischen Aktivitäten und seine Heilungsmessen wieder ins Bewusstsein gerufen habt. Unsere Prälatur unterstützt das apostolische Amt von Erzbischof Milingo und wir wissen, dass er in seinem Glauben, in seinem Herzen und in seiner Seele katholisch ist. Jeder seiner Auftritte findet durch den und im katholischen Glauben statt und wird den Menschen Heilung bringen.

Vom Wesen her ist die katholische Kirche auf Ausbreitung ausgerichtet und nicht darauf engstirnig zu reagieren. Die Kirche umarmt alle und schließt nicht aus. Die Kirche lehrt Liebe und predigt nicht Hass oder Ausgrenzung. Warum belegt die sambische Bischofskonferenz das Apostolat von Erzbischof Milingo mit Sanktionen und Einschränkungen, die ihn ausgrenzen? Der Heilige Paulus weihte viele Bischöfe und trug ihnen auf, die von ihm gegründeten Gemeinschaften zu leiten. Erzbischof Milingo folgte dem Beispiel des Heiligen Paulus und vollbrachte ein gutes Werk indem er verheiratete Männer zu Bischöfen weihte.

Exkommunikation ist ein Mittel Böses zu tun und Schmerzen zuzufügen. Sie hat keinen Platz in einer zivilisierten Gesellschaft und sie hat insbesondere keinen Platz in der Gemeinschaft der Kirche Jesu Christi. Eine Exkommunikation verursachte das große Schisma zwischen Ost und West und ihr habt diese hinterhältige Nutzlosigkeit noch nicht begriffen.

Ihr denkt, ihr tut den Orthodoxen einen Gefallen, wenn ihr sie als “Unsere getrennten Brüder” bezeichnet, aber die Worte sind ein Widerspruch in sich und machen sich gegenseitig lächerlich. Das Wort Exkommunikation sollte aus unserer Kirchensprache gestrichen werden. Exkommunikation zeigt die Schwäche der Kirche und ihre Unfähigkeit Probleme zu lösen. Liebe Brüder, stellt das Evangelium Jesu über das kanonische Gesetz und seine Exkommunikationen.

Die Entscheidung und die Erklärung der sambischen Bischofskonferenz zerstören die Einheit der Kirche. Aus Liebe zum sambischen Volk und allen Afrikanern wird Erzbischof Milingo niemanden aus seinen Heilungsversammlungen ausschließen. Wenn dann einige von denen, die zu seinen Heilungsversammlungen gekommen sind, von der katholischen Kirche in Sambia verfolgt werden sollten, dann ist das ein Zeichen, dass die katholische Kirche nicht katholisch ist; und ein Zeichen, dass sie nicht die wahre Kirche Jesu ist, der noch im Sterben für die Einheit gebetet hat, nicht für die Spaltung. Jesus hinterließ uns das Gesetz der Liebe, nicht das Gesetz des Hasses. Erzbischof Milingo ist katholisch im Glauben und in der Tradition und hat keine katholische Doktrin geändert. Er tritt nur für einen frei gewählten Zölibat ein. Wir haben nur ein Ziel und das ist, das eheliche Priestertum der Heiligen Schrift in unserer Kirche wiederherzustellen. Jesus berief zuerst verheiratete Priester. 

Erzbischof Emmanuel Milingo
Präsident der Bischofskonferenz der Prälatur von Married Priests Now!
Erzbischof Peter P. Brennan
Erzbischof Joseph J. Gouthro
Erzbischof George A. Stallings
Erzbischof Patrick E. Trujillo